Studium

Plädoyer

Brief aus Buenos Aires

Seit drei Monaten lebe ich in der Provinz Junin. Sie gehört zu Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. Hier absolviere ich das letzte Semester meines Jus-Studiums. An der National ­University of…

Weiter
 
Praktikum: Absenzen nicht vorgesehen
Plädoyer

Praktikum: Absenzen nicht vorgesehen

Anwaltsausbildung · Wer im Kanton Solothurn ein Anwaltspraktikum absolviert, muss sämtliche Absenzen mit Überstunden während des Praktikums nachholen. Das führt immer wieder zu Problemen. Andere… Weiter
 
Plädoyer

Prüfungsrekurse: Kaum Erfolg

Wer eine Prüfung nicht besteht, kann sich mit einem Rekurs wehren. Doch die Erfolgsaussichten sind gering. Das zeigen Zahlen von sechs juristischen Fakultäten. An der Uni Basel reichten letztes Jahr…

Weiter
 
Plädoyer

Juristinnen als Mentorinnen

Der Verein Juristinnen Schweiz bietet ab März 2019 Jus-Studentinnen ein Mentoring an: Richterinnen, Anwältinnen, Gerichtsschreiberinnen, Verwaltungs- und ­Betriebsjuristinnen sowie…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus South Bend, Indiana, USA

Bereits vor Antritt meines Studiums stand für mich fest, dass ich einen Teil davon im Ausland verbringen werde. Mein Wunschziel waren die USA, da mich als Fan von American Football das Land stets…

Weiter
 
Wissenschaftliche Perlen ans Licht geholt
Plädoyer

Wissenschaftliche Perlen ans Licht geholt

Masterarbeiten · Jahr für Jahr werden an den Schweizer Rechtsfakultäten herausragende Masterarbeiten verfasst. Immer mehr davon werden publiziert. Sie sollen vermehrt in Wissenschaft und Praxis… Weiter
 
Plädoyer

Sexualdelikte an der Uni Bern wieder Vorlesungsstoff

Während Jahren waren Sexualdelikte an der Berner Rechtsfakultät kein Vorlesungsthema mehr. Ab kommendem Frühlingssemester werden den Studentinnen und Studenten im Rahmen der Vorlesung über den…

Weiter
 
Plädoyer

Basel: Gebühren steigen nicht

Die Universität Basel verzichtet auf die Erhöhung der Semestergebühren. Das Vorhaben hatte zu Protesten der Studenten geführt (plä­doyer 2/2018). Der Uni fehlen in den Jahren 2020 und 2021 über 40…

Weiter
 
Plädoyer

Schluss mit den Trockenübungen

Studium · Nicht nur Theorie büffeln, sondern an konkreten Verfahren mitarbeiten: Das bietet die Human Rights Law Clinic in Bern. Weiter
 
Plädoyer

Jus-Studium berufsbegleitend

Als einzige Fachhochschule der Schweiz bietet Kalaidos ein vollwertiges Jus-Studium an. Dieses kann berufsbegleitend absolviert werden. Das Studium führt zum ­Bachelor und Master of Law. Es richtet…

Weiter