Aufgefallen

Plädoyer

Aufgefallen

Sandro Sosio, 58, Jurist, steht mit dem Anwaltsmonopol auf Kriegsfuss. Auf seiner Homepage Rechtsberatung-zh.ch bietet er «mobile Rechtsberatung» an. Für 200 Franken pro Stunde besucht er Klienten zu…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Olivier Thormann, 49, Richter am Bundesstrafgericht in Bellinzona, macht rasant Karriere. Bis  Ende 2018 war er Bundesanwalt und Chef der Abteilung Wirtschaftskriminalität. Im März dieses Jahres…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Niklaus Ruckstuhl, 60, Rechtsanwalt, Kantonsrichter in Liestal BL und Titularprofessor für Strafprozessrecht an der Uni ­Basel, ist vom Bundes­gericht enttäuscht. Die Erste öffentlich-­rechtliche…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Andreas Noll, 46, Advokat in Basel, lancierte zusammen mit über 40 weiteren Juristen am Tag der Pressefreiheit vom 3. Mai einen Appell an den Bundesrat, dem Wikileaks-­Gründer Julian Assange Asyl in…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Marc Thommen, 43, Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Zürich, hat das erste kostenlose juris­tische Lehrbuch der Schweiz ­herausgegeben. «Introduction to Swiss Law» ist…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Florent Thouvenin, 44, Pro­fessor für Informations- und Kommunikationsrecht an der Universität Zürich, hat im ­«Magazin» der Universität die grosse Diskrepanz zwischen den Gesetzesbestimmungen und der…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt & Geehrt

Gewählt

François Chaix (FDP) ist seit Anfang Jahr Abteilungspräsident der I. ­öffent- lich-­rechtlichen ­Abteilung des Bundesgerichts, Christian Herrmann (SVP) Abteilungs­präsident der Zweiten…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Peter Breitschmid, 65, Pro­fessor für Privatrecht an der Universität Zürich, lässt sich von Grossunternehmen nicht einschüchtern. In der Pultschublade des Professors stapeln sich seit drei Jahren…

Weiter
 
Plädoyer

Zitate

«Als Nichtfinanzielle ­Gegenparteien gelten Unternehmen, die nicht Finanzielle Gegenparteien sind».

Tautologie mit ­Gesetzeskraft: Art. 93 Abs. 3 des Finanz­infrastrukturgesetzes 


«Die…

Weiter
 
Plädoyer

Aufgefallen

Felix Schöbi, 60, Bundesrichter, ist ein überzeugter Verfechter des Öffentlichkeitsprinzips. Das bewies er kürzlich an einer ­öffentlichen Urteilsberatung, in der es um eine 16-jährige ­Jugendliche…

Weiter