Aufgefallen

Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich René Rhinow?

René Rhinow hatte viel Glück. Er war der einzige Staatsrechtsprofessor, der als ehemaliger Gerichtspräsident auch in der Politik Erfolge feiern konnte. «Es ist…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Vreni Spoerry?

Das Buch «Das Schönste, was ich sah» ist eine mit viel Fein­gefühl geschriebene Biografie über den Maler ­Giovanni Segantini. Es ist aber auch die Schilderung…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Werner Marti?

«Ich bin der Mister 200 Prozent!», fasst Werner Marti sein heutiges Wirken lachend zusammen und sitzt dennoch entspannt beim Interview. Ende 2008 hat sich der…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Heinz Hausheer?

Der Besucherin sticht ein zwei Meter breiter Stapel Bücher auf dem Wohnzimmerboden ins Auge, die Bücher sind fast auf den Millimeter präzis aufgeschichtet. Sie…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Karl Spühler?

Schreiben und Lehren sind Karl Spühlers Leidenschaften. So verlängert sich seine über 200 Titel zählende Publikationsliste ungebrochen, obwohl er 2002 von der…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Professor Walter Haller?

«Die Juristerei war schon immer mein Hobby.» Und sie ist es acht Jahre nach der Emeritierung noch immer. Walter Haller zog sich mit 65 Jahren von der…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Gunther Arzt?

Seit zehn Jahren ist der wortgewaltigste Professor der Universität Bern emeritiert. Jetzt sitzt Gunther Arzt zum Gespräch mit plädoyer in der Lounge des Hotels…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Verena Bräm?

«Ich bin ein Applefreak», bekennt Verena Bräm, 80. Dass sie das E-Mail mit der Interviewanfrage per iPhone beantwortet habe, sei also nicht ungewöhnlich. Auch sich…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Eugen Bucher?

Für Generationen von Juristen hat sich am Anfang des Studiums beim Obligationenrecht die Frage gestellt: Gauch / Schluep oder Bucher? Eugen Bucher wurde 1995…

Weiter
 
Plädoyer

Personalia

Was macht eigentlich Lili Nabholz?

Lili Nabholz, ehemalige FDP-Nationalrätin und Ombudsfrau, will nur noch schnell ein E-Mail abschicken, dann ist sie bereit für das Gespräch. Nein, die Schuhe…

Weiter