Rezensionen

Plädoyer

Bücher: Sozialversicherungsrecht

Mit dem erstmalig erschienenen Werk zum Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) wird die bewährte Reihe zur Rechtsprechung des Bundes­gerichts um einen siebten Band…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Geldwäscherei

Diese erstmalige Basler Kommentierung des Geldwäscherei­gesetzes (GwG) ist eine Wucht. Über 30 spezialisierte Autoren behandeln sämtliche Grundlagen und aktuellen Entwicklungen in der Schweiz sowie…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Strafverfolgung

Was bedeutet die Digitalisierung für die Polizeiarbeit und die Strafrechtspflege in der Schweiz? Was leisten Algorithmen, wann versagen sie? Wo liegen die grundrechtlichen und rechtsstaatlichen…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Schuldbetreibungs- und Konkursrecht

Der Basler Kommentar zum SchKG ist «der» SchKG-Kommentar schlechthin und die ­allererste Referenz, wenn es um das SchKG geht. Allerdings war er seit der letzten Auflage im Jahr 2010 etwas in die Jahre…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Zivilprozessrecht

Diese in der Reihe «Impulse zur praxisorientierten Rechtswissenschaft» erschienene Masterarbeit besteht aus drei Teilen: Einer ­befasst sich mit der Herkunft des schweizerischen Zivilprozessrechts,…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Aktienrecht

Im Juni 2020 hat das Parlament das neue Aktienrecht verabschiedet, welches wahrscheinlich 2023 in Kraft treten wird. Die Hauptziele der Revision waren die Verbesserung der Corporate Governance…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Arbeitsrecht

25 Jahre nach Erscheinen des ersten und einzigen Kommentars zum Gleichstellungsgesetz liegt nun die dritte Auflage vor. Die Alleinstellungsmerkmale bleiben erhalten: eine  fundierte  Kommentierung der…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Erwachsenenschutz

Fünf Jahre nach dem ersten Zürcher Kommentar zum Erwachsenenschutzrecht behandelt der neu erschienene erste Teilband die Beistandschaften und deren Arten. Vorbemerkungen vermitteln einführend Wissen…

Weiter
 
Plädoyer

Bücher: Zwei umfassende Werke zum Kartellgesetz

Die Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) kann bei Kartellrechtsverstössen hohe Geldbussen verhängen. Das Kartellrecht hat sich daher zu einem ­zentralen Rechtsgebiet für Unternehmen entwickelt.

Weiter
 
Plädoyer

Fachzeitschriften: Lesetipps

Verfassungsrecht

Grundrechte

Corona-Massnahmen und Verfassung. Marcel Niggli, Anwaltsrevue 10/2021, S. 426 ff.

Der Autor kritisiert die vom Bundesrat erlassenen Verordnungen zu Covid-19. Mit…

Weiter