Studium

Plädoyer

Master via Fernuniversität

Diesen September haben die ersten Absolventen der Fernuniversität Schweiz das Diplom eines Master of Law erhalten. Der Masterkurs startete vor drei Jahren. 14 Studenten erhielten nun laut Sprecherin…

Weiter
 
Plädoyer

Praktikum am Institut für Rechtsvergleichung

Das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung (SIR) in Lausanne bietet regel­mässig juristische Praktika an. Sie dauern drei bis sechs Monate und können verlängert werden. ­Voraussetzung für ein…

Weiter
 
“Stabilität fällt nicht vom Himmel”
Plädoyer

“Stabilität fällt nicht vom Himmel”

Rechtswissenschafter · Oliver Diggelmann ist seit 2010 an der Universität Zürich Professor für Völkerrecht. Seine Kollegen sehen in ihm einen «kritischen Geist». Weiter
 
Plädoyer

“Interdisziplinäres Arbeiten ist noch zu wenig bekannt”

Forschung · Eine Umfrage von plädoyer an den juristischen Fakultäten der Universitäten zeigt: Juristen haben immer mehr Möglichkeiten, sich interdisziplinär weiterzubilden und zu forschen. Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Utrecht

Meine Freude an fremden Ländern und Kulturen brachte mich vor zwei Jahren erstmals länger ins Ausland. Damals durfte ich in einer deutsch- spanischen Anwaltskanzlei ein ­Praktikum absolvieren. Dabei…

Weiter
 
Plädoyer

Unis: Das gehört zum Pflichtstoff

Überblick · Die juristischen Fakultäten entscheiden selbst, welche Fächer zum Pflichtprogramm ­ge­hören. Diese sind in der Regel im Bachelorstudium zu absolvieren. Weiter
 
Plädoyer

Rhetorikkurse: Nur in Luzern und Freiburg

Lehrveranstaltungen zum Thema Rhetorik sind an Schweizer Hochschulen dünn gesät. Immerhin: Ange­hende Rechtsanwälte können sich Grundkenntnisse an der  rechtswissenschaftlichen Fakultät der…

Weiter
 
Plädoyer

Frauenquote: Bern ist Spitze

Was die Anstellung ordentlicher ­Professorinnen an den Jus-­Fakultäten betrifft, stagnieren die Schweizer Universitäten auf tiefem Niveau. Das zeigt eine plädoyer-Erhebung. Die höchste Frauenquote hat…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Boston

Die US-Armee bombardiert in Afghanistan ein Spital von Médecins Sans ­Frontières. Steht dies im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht? Professor John Cerone und die ­meisten Studenten disku­tieren…

Weiter
 
Plädoyer

Auslandsemester? Kein Problem für Jus-Studenten

Erasmus · Für Jus-Studenten ist es trotz des Austritts der Schweiz aus dem europäischen Bildungsprogramm kein Problem, eine Universität für ein Auslandsemester zu finden. Weiter