Studium

Plädoyer

Reiter in Gesetzestexten – ein vorsorglicher Nachruf

Seit bald einer Dekade zählen Reiter in Gesetzestexten zum Survival Kit vieler JusStudenten. Denn im Kampf durch den Paragrafendschungel fun­gieren sie als Kompass, der eine Orientierung ermöglicht:…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Hamburg

Nach drei Jahren eher geradlinigen Studierens wollte ich Eintönigkeit vermeiden. Ein Austauschsemester schien mir geeignet, um mich zumindest ­vorübergehend von den bekannten Strukturen zu lösen. Ohne…

Weiter
 
Plädoyer

Bachelor und Master für Quereinsteiger

Jus im Nebenfach · Wer im Studium eher spät auf das Hauptfach Jus umschwenkt, kann sich bisherige Kreditpunkte in der Regel anrechnen lassen. Die Wege zum Bachelor und Master of Law sind je nach… Weiter
 
Plädoyer

Studienreisen für Juristen: Viele Wege führen nach Brüssel

Es gibt nur wenige Studienreisen für Juristen, und sie führen meist zu europäischen Institutionen. Das ­ergab eine Umfrage von plädoyer ­unter Universitäten und anderen Weiterbildungsinstituten. Das…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt hat einen ganz besonderen Charme, der jeden verzaubert. Auch mich zog die Stadt sofort in ihren Bann, sodass ich mich nach einem kurzen Besuch im Sommer 2014 entschieden habe,…

Weiter
 
Plädoyer

“Unterminierung des Rechtsstaats”

Sexuelle Belästigung · An Deutschschweizer ­Universitäten sind Reglemente in Kraft, die ­bereits bei «anzüglichen Witzen» oder «peinlichen ­Bemerkungen» mit Exmatrikulation drohen. Weiter
 
Plädoyer

Bisher keine Fälle von Ghostwriting aufgeflogen

Gekaufte Doktoren – unter diesen Titel stellte die «Rundschau» von TV-SRF Anfang Jahr einen Beitrag zum Ghostwriting. Immer mehr Studenten würden für fremde Hilfe bezahlen. Laut einer…

Weiter
 
Teure Seminare: Unterstützung möglich
Plädoyer

Teure Seminare: Unterstützung möglich

Seminarkosten · Die Unis Basel, Bern und Zürich bieten Seminare für Bachelor- und Masterstudenten an, bei denen Kosten anfallen. In Zürich sind die Seminare tendenziell am teuersten. Weiter
 
Plädoyer

Stipendien zu vergeben

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat Richtlinien für die Stipendien für das Europäische Hochschulinstitut in Florenz sowie das Collège d’Europe in Brügge und Natolin (Polen)…

Weiter
 
Mit einer App fit für die Prüfung
Plädoyer

Mit einer App fit für die Prüfung

Prüfungsvorbereitung · Drei Studienabgänger haben eine App entwickelt, mit der Jus-Studenten spielerisch ihr Wissen testen können. Weiter