Studium

Mehr Pflicht, weniger Kür
Plädoyer

Mehr Pflicht, weniger Kür

Universität Zürich · Die harsche Kritik aus der Praxis zeigt Wirkung. Die Uni Zürich setzt unter dem Titel «Bologna 2021» zu einer umfassenden Studienreform an. Auch die Uni St. Gallen will die… Weiter
 
Plädoyer

Jus-Studium verliert an Beliebtheit

An den Rechtsfakultäten der Schweizer Universitäten geht die Zahl der Studenten leicht zurück. Eine neue Übersicht des Bundesamts für Statistik weist 15 784 Studenten für 2018 aus, 86 weniger als im…

Weiter
 
Plädoyer

Laptop-Verbot an der Uni Bern

Das Institut für Strafrecht und Kriminologie hat in den Übungen im Strafrecht ein Lap­topverbot verhängt. Die «Kritischen JuristInnen Fribourg/Bern» protestieren, damit werde «die von Artikel 20 der…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Tokio

Mein Auslandsemester im Land der auf­gehenden Sonne an der Keio ­University in Tokio begann im ­vergangenen Herbst. Die Keio ­University ist eine der bedeutendsten ­Privatuniversitäten Japans. Der…

Weiter
 
Plädoyer

Unis vernachlässigen das Behindertenrecht

Vorlesungen · In der Schweiz leben gegen zwei Millionen Menschen mit einer Behinderung. Jeder Vierte ist schwer behindert. Trotzdem wird das Thema Behinderungsrecht an den meisten Universitäten… Weiter
 
Plädoyer

Im Teilzeitstudium zum Bachelor

Ab dem Herbstsemester bietet die Uni Freiburg den Bachelor of Law im Teilzeitstudium an. Vermittelt wird derselbe Stoff wie in einem Vollzeitstudium – die Studiendauer beträgt jedoch vier statt drei…

Weiter
 
Lohn von der Alma Mater
Plädoyer

Lohn von der Alma Mater

Arbeiten an der Uni · Assistentenstellen sind rar, bieten aber einen guten Einstieg ins Berufsleben. Zudem ist die Bezahlung gut. Eine Umfrage von plädoyer zeigt: Ob man den Job erhält, hängt nicht… Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Lima

Welche Partneruniversität unterrichtet auf Spanisch und bietet mir die Möglichkeit, eine möglichst andersartige Kultur kennenzulernen? Dies waren die entscheidenden Fragen, die ich mir vor dem…

Weiter
 
Plädoyer

Leichter lernen mit alten Prüfungsfragen

Prüfungsvorbereitung · Die Anwaltsprüfung ist für viele Kandidaten eine grosse Herausforderung. Gute Prüfungsunterlagen sind von Vorteil – und Diskussionen mit andern Anwaltsaspiranten. Weiter
 
Plädoyer

Auslandsemester: Beliebt ist Paris wie Texas

Die Präferenzen der Jus-Studenten für Auslandsemester sind je nach Universität unterschiedlich. «Basler Jus-Studenten verbringen ein Austauschsemester am liebsten in Paris oder Boston», weiss Patrick…

Weiter