Studium

Plädoyer

Studenten gegen Fehlurteile

Die Schweiz ist nicht immun gegen Fehlurteile», sagt der Westschweizer Anwalt Guglielmo Palumbo. Zusammen mit Anwältin Yaël Hayat und Anwalt Jean-Marc Carnicé sowie den Professorinnen Joëlle Vuille,…

Weiter
 
Plädoyer

Praktikum beim Bundesamt für Justiz

Das Bundesamt für Justiz bietet Juristinnen und Juristen mit Masterabschluss Praktika an. Zweimal im Jahr sind vier Stellen zu vergeben – je eine in den Bereichen Öffentliches Recht, ­Privatrecht,…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Nantes

Am Ende meines Studiums entschied ich mich aus einer gewissen Torschlusspanik für ein Erasmus-Semester. Ich bewarb mich an der juristischen Fakultät der Université de Nantes in Frankreich. Für all…

Weiter
 
Mehr Pflicht, weniger Kür
Plädoyer

Mehr Pflicht, weniger Kür

Universität Zürich · Die harsche Kritik aus der Praxis zeigt Wirkung. Die Uni Zürich setzt unter dem Titel «Bologna 2021» zu einer umfassenden Studienreform an. Auch die Uni St. Gallen will die… Weiter
 
Plädoyer

Jus-Studium verliert an Beliebtheit

An den Rechtsfakultäten der Schweizer Universitäten geht die Zahl der Studenten leicht zurück. Eine neue Übersicht des Bundesamts für Statistik weist 15 784 Studenten für 2018 aus, 86 weniger als im…

Weiter
 
Plädoyer

Laptop-Verbot an der Uni Bern

Das Institut für Strafrecht und Kriminologie hat in den Übungen im Strafrecht ein Lap­topverbot verhängt. Die «Kritischen JuristInnen Fribourg/Bern» protestieren, damit werde «die von Artikel 20 der…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Tokio

Mein Auslandsemester im Land der auf­gehenden Sonne an der Keio ­University in Tokio begann im ­vergangenen Herbst. Die Keio ­University ist eine der bedeutendsten ­Privatuniversitäten Japans. Der…

Weiter
 
Plädoyer

Unis vernachlässigen das Behindertenrecht

Vorlesungen · In der Schweiz leben gegen zwei Millionen Menschen mit einer Behinderung. Jeder Vierte ist schwer behindert. Trotzdem wird das Thema Behinderungsrecht an den meisten Universitäten… Weiter
 
Plädoyer

Im Teilzeitstudium zum Bachelor

Ab dem Herbstsemester bietet die Uni Freiburg den Bachelor of Law im Teilzeitstudium an. Vermittelt wird derselbe Stoff wie in einem Vollzeitstudium – die Studiendauer beträgt jedoch vier statt drei…

Weiter
 
Lohn von der Alma Mater
Plädoyer

Lohn von der Alma Mater

Arbeiten an der Uni · Assistentenstellen sind rar, bieten aber einen guten Einstieg ins Berufsleben. Zudem ist die Bezahlung gut. Eine Umfrage von plädoyer zeigt: Ob man den Job erhält, hängt nicht… Weiter