Personalia

Plädoyer

Was macht eigentlich Hans Michael Riemer?

«Ich konnte fast alles machen, was ein Jurist machen kann. Ich war Lehrer, Wissenschafter, Richter, Rechtsgutachter und Rechtsberater», sagt Hans Michael ­Riemer und lacht. «Ich musste auf keinen Teil…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Thomas Koller?

Was Thomas Koller anfängt, lässt ihn nicht mehr los. Das zeigt sich auch heute noch, obwohl der Ordina­rius am Zivilistischen Seminar der Universität Bern bereits seit vier Jahren emeritiert ist. Der…

Weiter
 
Was macht eigentlich Markus Felber?
Plädoyer

Was macht eigentlich Markus Felber?

Markus Felber (72) ist ein untypischer Rentner: «Ich habe Zeit», fasst er seine Lebenssituation gelassen zusammen. Er unterscheidet sich damit von jenen ­Altersgenossen, die sich aus Angst vor der…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die vereinigte Bundesversammlung wählte in der Winter­session Yves Donzallaz (parteilos) zum neuen ­Präsidenten des Bundesgerichts für zwei Jahre. Der ehemalige SVP-Richter ­bekam 156 von 165 Stimmen.…

Weiter
 
Was macht eigentlich Markus Mohler?
Plädoyer

Was macht eigentlich Markus Mohler?

Im gediegenen Wohnzimmer von Markus Mohler steht ein Notenständer, unweit davon liegt eine Querflöte. Der ehemalige Kommandant der Kantonspolizei Basel-Stadt und ehemalige Lehrbeauftragte an…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Am 9. November hat der ­­­Solothurner Kantonsrat Rolf von Felten ­(Mitte) zum ­Vizepräsidenten des Ober­gerichts gewählt. Er folgt auf Karin Scherrer Reber (FDP), die per 1. Januar 2023 ans…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Bernard Rambert?

Die Bitte um ein Treffen lehnt er ab: «Ich bin im Schreibfluss. Mitten in einer Rechtsschrift. Telefonieren wir später nochmals.» Auch nach über 50 Jahren Tätigkeit als Anwalt in Zürich lässt Bernard…

Weiter
 
Plädoyer

Inhaftiert: Chang Weiping, Anwalt in Baoji, China

Der Menschenrechtsanwalt Chang Weiping wurde am 22. Oktober 2020 in der Stadt Baoji in der ­chinesischen Provinz Shaanxi festgenommen. Seither wird er wegen des Verdachts auf «Anstiftung zur…

Weiter
 
Plädoyer

Gewählt

Die Vereinigte Bundesversammlung hat zwei neue Richterinnen und einen neuen Richter ans Bundesgericht gewählt: Federica De Rossa (SP, Bild), Karin Scherrer ­Reber (FDP) und Christian Kölz (Grüne). Die…

Weiter
 
Plädoyer

Was macht eigentlich Hans Vest?

Hans Vest war zeitlebens ein Stadtmensch. Seit drei Jahren ist dies anders. Kurz bevor er als Ordinarius für Strafrecht, Völkerstrafrecht und Rechtstheorie an der Universität Bern emeritiert wurde,…

Weiter