Studium

Plädoyer

Immer mehr Jus-Studentinnen

Letztes Jahr schlossen an den Schweizer Universitäten 1060 Jus-Studentinnen mit einem Master of Law ab. Laut Bundesamt für Statistik knackten die Juristinnen damit erstmals die Tausendergrenze. Zum…

Weiter
 
Plädoyer

Grenzüberschreitendes Grundverständnis nötig

Transnationales Recht · Juristen müssen sich in einer globalisierten Welt mit verschiedenen ­Rechtssystemen flexibel bewegen können. Die entsprechenden Kenntnisse erwerben sie im Fach… Weiter
 
Plädoyer

Bachelor: Geheimsache Durchfallquote

Bachelorprüfungen · Die Universitäten Zürich und Basel ­veröffentlichen die Erfolgsquoten umfassend, Luzern wenigstens teilweise. Die andern Unis machen aus den Prüfungsresultaten ein… Weiter
 
Plädoyer

Wenig juristische Habilitationen

Vergangenes Jahr sind im Bereich Recht neun Habilitationen abgeschlossen worden – im Vorjahr waren es sechs. Das geht aus Informationen des Bundesamts für Statistik hervor. Von den fünf…

Weiter
 
Plädoyer

Jus-Professorinnen in Unterzahl

An der Law School der ­Universität St. Gallen lehren 13 ordentliche Professoren, aber nur 1 Professorin. Die Frauenquote liegt damit bei 7 Prozent. Deutlich höher ist sie mit 22 Prozent an der…

Weiter
 
Plädoyer

“Es fehlt immer mehr an Basiswissen”

Praxismangel · Angehende Rechtsanwälte sind schlecht auf ihren Beruf vorbereitet. Das kritisieren diverse Richter und Anwaltsprüfungskommissionen. Weiter
 
Plädoyer

Immer mehr Frauen studieren Jus

Im letzten Jahr studierten in der Schweiz 15 908 Personen Recht. 57,3 Prozent davon waren Frauen. Der Ausländeranteil betrug 17,3 Prozent. Das geht aus den ­neuesten Zahlen des Bundesamts für…

Weiter
 
Plädoyer

Auslandsemester: Unterschiedliche Vorlieben

Laut Matthias Angst von der rechtswissenschaft­lichen Fakultät der Universität Luzern bevorzugen die Studenten für Auslandsemester vor allem Universitäten in den USA, Skandinavien, England, Holland,…

Weiter
 
Jeder zweite Student ­befürwortet die Folter
Plädoyer

Jeder zweite Student ­befürwortet die Folter

Strafen · In Deutschland fordern Jus-Studenten heute deutlich höhere und längere Strafen als vor 25 Jahren. Knapp ein Drittel ist für die Todesstrafe, knapp die Hälfte für die Zulässigkeit von Folter… Weiter
 
Plädoyer

Wenig Arbeitslose nach dem Studienabschluss

Ein Jahr nach dem Master­abschluss sind 4,1 Prozent der Juristen erwerbslos, fünf Jahre danach sind es 1,6 Prozent. Wer ein Doktorat in Rechtswissenschaften absolviert, ist vor Arbeitslosigkeit besser…

Weiter