Aktuelles

Plädoyer

Anwaltsgeheimnis: Entbindung nur in zwei Kantonen kostenlos

Ein Anwalt macht sich strafbar, wenn er Informationen aus einem Mandat ohne Einwilligung des Klienten weitergibt. Schon die Tatsache, dass jemand einen Anwalt beauftragt, ist vom Berufsgeheimnis…

Weiter
 
Plädoyer

Elektroschocks nur mit Gerichtsurteil

Strafvollzugsbehörden dürfen keine Elektroschocks anordnen. Das hat das Bundesgericht entschieden. Es musste sich erstmals mit der zwangsweisen Durchführung ­einer Elektroschock­behandlung befassen.…

Weiter
 
Plädoyer

Rechtswidrige Bussen nicht aufgehoben

Die 15-Personen-Grenze, die im Kanton Bern während der Coronapandemie für Kundgebungen eingeführt wurde, war gemäss Bundes­gericht rechtswidrig. Dennoch bleiben frühere Strafbefehle auf Grundlage…

Weiter
 
Plädoyer

«Hundsverlochete» mit viel Polizeipräsenz

Volksnähe und Gastfreundschaft sind den Verantwortlichen des neuen Zürcher Polizei- und Justiz­zentrums wichtig: Im letzten Frühling beherbergte der pom­pöse Betonkoloss beim Zürcher ­Güterbahnhof…

Weiter
 
Plädoyer

Das Zitat

«Betroffen vom Blitz aus Lausanne sind aber nicht nur die von der Pandemie besonders gebeutelten Betriebe, sondern alle Ver­sicherten (…), denn mit ­seinen Erwägungen zur Pandemieversicherung hat das…

Weiter
 
Nato-Beitritt auf Kosten von Flüchtlingen
Plädoyer

Nato-Beitritt auf Kosten von Flüchtlingen

Menschenrechte · Schweden und Finnland machen Zugeständnisse an die türkische Regierung, damit diese ihr Veto gegen den Beitritt zur Nato aufgibt. Die Politik der beiden Länder missachtet die… Weiter
 
Plädoyer

So hält man Zeitfresser in Schach

Arbeitstechnik · Der Anwaltsalltag ist geprägt von Termindruck und langen Arbeitstagen. Verschiedene Techniken helfen, Stress zu reduzieren. Weiter
 
Zürich kein Vorbild für Gewaltentrennung
Plädoyer

Zürich kein Vorbild für Gewaltentrennung

Justizorganisation · Im neuen Zürcher Polizei- und Justizzentrum sind nicht nur die Polizei und die Staatsanwaltschaften untergebracht, sondern auch das Zwangsmassnahmengericht. Strafrechtsexperten… Weiter
 
Wenig Interesse an digitalen Eingaben
Plädoyer

Wenig Interesse an digitalen Eingaben

Elektronischer Rechtsverkehr · Rechtsschriften ans Gericht können seit über zehn Jahren auch übers Internet eingereicht werden. Elektronische Eingaben sind aber noch immer selten. Grund: Das Verfahren… Weiter
 
Schärfere Regelungen für Sanierungsfälle
Plädoyer

Schärfere Regelungen für Sanierungsfälle

Neue Gesetze · Anfang Jahr traten das revidierte Sanierungsrecht im Obligationenrecht sowie das Bankensanierungsrecht in Kraft. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen. Weiter