Studium

Plädoyer

Brief aus Wollongong

Schon zu Beginn meines Jus-­Studiums war für mich klar, dass ich meine universitäre Ausbildung in der Schweiz mit einem Semester im Ausland bereichern will. Mich reizte die Möglichkeit, in einer…

Weiter
 
Plädoyer

Praktika in Luxemburg stehen auch Schweizern offen

Der Gerichtshof der Euro­päischen Union in Lu­xemburg bietet jedes Jahr eine begrenzte Zahl vergüteter Praktika von fünfmonatiger Dauer an. Die Praktikanten werden in der Regel in folgenden…

Weiter
 
Plädoyer

Rechtsstudium kostenmässig im Mittelfeld

Wie viel ist den Schweizer Hochschulen das Rechtsstudium wert? In Franken ausgedrückt laut Bundesamt für Statistik 208 Millionen pro Jahr. Die Zahl ist seit ein paar Jahren recht konstant: 2015 und…

Weiter
 
In der Romandie studiert man günstiger
Plädoyer

In der Romandie studiert man günstiger

Studiengebühren · Mehrere Universitäten erhöhen die Gebühren, obwohl die Einnahmen bloss ein paar Prozent des Gesamtbudgets ausmachen. Weiter
 
Plädoyer

So kommt man zu Prüfungsfragen

Die Universitäten unterstützen die Prüfungs­vorbereitungen der Studenten sehr unterschiedlich. Beliebt sind bei den Kandidaten Prüfungsfragen aus früheren ­Examen. Ein Überblick:

Basel: Die…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Paris

C’est vieux, mais original», sagt der Concierge entschuldigend, aber nicht ohne Stolz, als er mir mein Zimmer in der 1931 von Le Corbusier erbauten Fondation ­Suisse auf dem Campus der Cité…

Weiter
 
Plädoyer

Neuer Bachelor Recht und Wirtschaft

Seit dem Herbstsemester bietet die Uni Freiburg den Bachelor in Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Studien an. Zwei Drittel des Studiums entfallen auf die Wirtschafts- und…

Weiter
 
Plädoyer

Studenten urteilen strenger als Richter

Studenten strafen härter als Richter. Das zeigt eine Studie zur punitiven Einstellung von Richtern und Studenten. Die Autorinnen Monika Simmler, Nadja Grenacher, Sereina Huwiler, Sara Perandres und…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Edinburgh

An der Universität Luzern ­realisierte ich in meinem Jusstudium schon bald, dass ich einen Blick über den Tellerrand des Schweizer Rechts wagen wollte. Deshalb beschloss ich, als krönenden Abschluss…

Weiter
 
Plädoyer

Volontariate: Basel und Bern tun wenig

Kurzpraktika · Für angehende Juristen ist es Gold wert, wenn sie bereits während des Studiums praktische berufliche Erfahrungen sammeln können. Einige Universitäten ermöglichen dies. Weiter