Studium

Plädoyer

Luzern: Master in Technologie und Nachhaltigkeit

Die Universität Luzern hat im Rahmen der Stu­dienreform die Masterlehrgänge teilweise neu geregelt. Ab dem Herbstsemester stehen den Studenten sieben themenorientierte Masterprofile zur Auswahl. Eines…

Weiter
 
“Selbständig denken statt Wissen ablernen”
Plädoyer

“Selbständig denken statt Wissen ablernen”

Universitätsbetrieb · Marcel Senn kritisiert, das Bologna-System habe zu «Bulimie-Lernen» bei den Studenten geführt. Und die Finanzierung der Wissenschaft durch Private stehe im Widerspruch zur… Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Pretoria

Ich habe mich für ein Auslandsemester an der Universität von Pretoria in Südafrika entschieden, weil sich dort das Centre for Human Rights befindet. Dabei handelt es sich einerseits um eine NGO.…

Weiter
 
Universität Luzern startet “Bologna 2.0”
Plädoyer

Universität Luzern startet “Bologna 2.0”

Studium · Die Uni Luzern reformiert das Studium. Wichtigste Neuerung: Der Bachelor legt mehr Wert auf die Grundausbildung, der Master auf Vertiefung. Weiter
 
Plädoyer

Zürich: Anwaltspraxis für Masterstudenten

Ab dem Herbstsemester bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich zusammen mit dem Zürcher Anwaltsverband die Veranstaltung «Law Clinic – Anwaltliche Praxis» an. «Die…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Lissabon

Als Schweizerin mit portu­giesischen Wurzeln reizte es mich, meiner zweiten ­Kultur auf die Spur zu kommen und das Leben, die Universität sowie die Berufswelt Portugals besser kennen­zulernen. So war…

Weiter
 
Plädoyer

Prüfung nicht bestanden – ein Jahr warten!

Prüfungstermine · Studenten der Uni Zürich kämpfen für den Erhalt von Ersatzprüfungen. Ein Vergleich von plädoyer zeigt: An anderen Jus-Fakultäten gibt es mehr Prüfungstermine. Weiter
 
Plädoyer

Neuer Doppelmaster

Die Universität St. Gallen (HSG) bietet neuerdings ein Double Degree Program mit der renommierten ­Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts University in Boston an. Es richtet sich an…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Austin

Mit einem Schmunzeln im Gesicht verliess ich die Einführungsveranstaltung für International Students an der University of Texas in Austin (USA). Ich stand unter dem Eindruck, gerade einem…

Weiter
 
Plädoyer

Big Data an der Uni Zürich

Ab dem Frühlingssemester 2017 bietet die Univer­sität Zürich ein einsemestriges Modul «Big Data: ­Technology, Law and Ethics» an. Verantwortlich sind die Professoren Florent Thouvenin (Recht),…

Weiter