Studium

Plädoyer

Jus-Studenten üben die Praxis

Studentinnen und Studenten der Universität Genf üben praxisbezogen: Sie beraten Roma in prekären Lebenssituationen und Frauen ohne legalen Aufenthaltsstatus.

Djemila Carron und Olivia Le Fort sind…

Weiter
 
Plädoyer

Kein Heimvorteil beim Doktorat

Promotion · Wer an der Universität Zürich ein Doktorat in Rechtswissenschaften machen will, muss den Master mindestens mit «magna cum laude» ­abgeschlossen haben. An anderen Unis sind die… Weiter
 
Plädoyer

Nach dem Master ein Praktikum

Ein Jahr nach dem Master­abschluss sind über 90 Prozent der Juristen erwerbstätig. Über die Hälfte von ihnen absolviert ein Praktikum, ein Viertel ist angestellt. Zehn Prozent sind an einer…

Weiter
 
Plädoyer

Knapp ein Drittel der Juristen wird Anwalt

Fünf Jahre nach ihrem Hochschulabschluss an einer Schweizer Universität sind nur noch knapp drei Viertel der Juristen im Rechtswesen tätig. Dies ergibt sich laut Bundesamt für Statistik aus einer…

Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Valencia

Die Lage am Mittelmeer war ein wichtiger Grund, ­warum ich Valencia als Destination meines halbjährigen Erasmus-Aufenthalts auf den ersten Platz meiner Wunschliste gesetzt hatte. Ich freute mich, die…

Weiter
 
Spezialisten der nicht alltäglichen Art
Plädoyer

Spezialisten der nicht alltäglichen Art

LL.M.-Studiengänge · Weiterbildungsprogramme gibt es nicht nur für Europa- und Menschenrechtler. Auch Juristen, die an Nischengebieten interessiert sind, kommen auf ihre Rechnung. Drei Beispiele. Weiter
 
Plädoyer

Erfolgreiche Schweizer Jus-Studentinnen

Anlässlich der diesjährigen internationalen Wettbewerbe der Jus-Studenten erreichten die Schweizer Finalistinnen des «Lawyer Skills Programm» von Lawbility die hervorragenden Plätze 2 und 10. Zweites…

Weiter
 
Plädoyer

Immer mehr studieren Recht

Das Jus-Studium ist beliebt: Im Jahr 2013 hatten sich gemäss Zahlen des Bundesamts für Statistik 516 Jus-Studenten mehr immatrikuliert als zwei Jahre zuvor. Das entspricht einer Zunahme von 4,1…

Weiter
 
Plädoyer

Die feinen Abstufungen der akademischen Titel

Titel · Lehrbeauftragte, Privatdozenten und Professoren sind in Hörsälen ebenso anzutreffen wie in ­Anwaltskanzleien – denn die Lehre und die Praxis ­vermischen sich immer mehr. Doch worin… Weiter
 
Plädoyer

Uni Bern: Individueller LL.M.

Wer über einen juristischen Universitätsabschluss verfügt, kann an der Universität Bern in einem Nachdiplomstudium einen LL.M.-Titel erwerben. Für die Erlangung des Titels sind Leistungsnachweise im…

Weiter