Urteile

Plädoyer

Gerichte des Bundes aktuell

An Kesb bezahlte Unterhaltsbeiträge sind abzugsfähig

Im Rahmen seiner Scheidung verpflichtete sich ein Steuerpflich­tiger, seinen Kindern 1300 Franken monatlichen Unterhalt zu zahlen. Als die…

Weiter
 
Plädoyer

Neue Urteile

Vertragsrecht

Fristlose Kündigung ist sofort auszusprechen

Ein Arbeitgeber hat für eine fristlose Entlassung maximal drei Arbeitstage Bedenkzeit. Eine Kündigung am vierten Tag ist verspätet.

Weiter
 
Plädoyer

Luxemburg aktuell

Airbnb braucht in Frankreich keinen Maklerausweis 

Die französische Association pour un hébergement et un tourisme professionnels (Ahtop) hatte gegen Airbnb wegen Ausübung einer Tätigkeit der…

Weiter
 
Plädoyer

Strassburg aktuell

Schweiz für Sicherheitshaft ohne gesetzliche Grundlage verurteilt 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg (EGMR) verurteilte die Schweiz einstimmig, weil sie mit der…

Weiter
 
Plädoyer

Zur Publikation vorgesehen

Von den kürzlich gefällten Urteilen hat das Bundesgericht unter anderem folgende Entscheide zur Veröffentlichung in der amtlichen Sammlung (BGE) vorgesehen: Weiter
 
Plädoyer

Gerichte des Bundes aktuell

Radio- und TV-Verordnung verfassungswidrig

Die in der Radio- und Fernsehverordnung vorgesehene Zahl von nur sechs Tarifstufen für die Festlegung der geräteunabhängigen Unternehmensabgabe für Radio…

Weiter
 
Plädoyer

Neue Urteile

Versicherungsrecht

Auch psychische Leiden können zu Invalidität führen

Eine Invaliditätsversicherung deckt nicht nur körperliche, sondern auch geistige oder psychische Schädigungen ab, sofern…

Weiter
 
Plädoyer

Teurer Swissair-Prozess

Das Bundesgericht wies Ende des letzten Jahres die Verantwortlichkeitsklage gegen 14 ehemalige Organe der SAirGroup ab. Im Prozess ging es um viel Geld. Der Stellvertreter des Liquidators, Niklaus…

Weiter
 
Plädoyer

Luxemburg aktuell

AKW-Laufzeitverlängerung nicht durch die Hintertür

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass für die Verlängerung der Betriebslaufzeit von Kernkraftwerken nach EU-Recht eine…

Weiter
 
Plädoyer

Strassburg aktuell

Bundesverwaltungsgericht arbeitete ungenau 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Schweiz verurteilt, weil sie bei der Ausschaffung eines afghanischen Bürgers das…

Weiter