Studium

Plädoyer

Doktortitel auf dem Abstellgleis

Ein Doktortitel ist für die Karriere nicht mehr von Bedeutung: Die Dissertation ist bei potenziellen Arbeitgebern bei der Jobvergabe ein eher nebensächliches Kriterium. Wichtiger ist in ihren Augen… Weiter
 
Plädoyer

Brief aus Leiden (NL)

Eigentlich hatte ich nach dem Gymi gedacht, die Zeit mit den Hausaufgaben sei vorbei. Doch mein Erasmus-Semester in Leiden (Niederlande) sollte mich schnell eines Besseren belehren. ­Bereits vor der…

Weiter
 
Plädoyer

Bildung

Talentsuche an der Jus-Fakultät

Die Rechtswissenschaft­liche Fakultät der Universität Luzern ist seit dem Herbstsemester auf Talent­suche. Mit «Primius» sollen besonders begabte und ­ambitionierte…

Weiter
 
Uni schlägt eine Brücke zur Praxis
Plädoyer

Uni schlägt eine Brücke zur Praxis

Die Rechtsfakultät der Universität Freiburg bietet ihren Studenten neu ein Coaching-Programm an. Das private Programm soll den Berufseinstieg erleichtern. Auch andere Universitäten bieten… Weiter
 
Plädoyer

Bildung

Neuer Master-Studiengang im Life-Sciences-Recht

An der juristischen Fakultät der Universität Basel soll ein Master-Studiengang im Life-Sciences-Recht entstehen. Life Sciences und…

Weiter
 
«Studierende lernen unter Bologna eher mit Kalkül»
Plädoyer

«Studierende lernen unter Bologna eher mit Kalkül»

Dank der Bologna-Reform habe die Universitätslehre an Dynamik gewonnen, lobt der Freiburger Professor Walter Stoffel. Sein Kollege Franz Werro hingegen kritisiert, bei den Studierenden sei die… Weiter
 
Plädoyer

Umstrittener Nutzen von Videovorlesungen

Lehrangebote per Internet sind bei den Studenten beliebt. Doch manche Professoren stellen den Wert der elektronischen Lernhilfen in Frage. An der ­Universität Zürich sind Internetplattformen und… Weiter
 
Plädoyer

Bildung

Unter sieben Habilitierten nur eine Frau

An den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten in der Schweiz sind im Jahr 2010 sieben Habilitationen angenommen worden. Eine einzige in Basel, alle übrigen in…

Weiter
 
Plädoyer

Studenten sind für Banken unattraktiv

Ob Banken mit Studienkrediten gegen das Konsumkreditgesetz verstossen, ist umstritten. Allerdings bewerten die Banken Studienkredite ohnehin als finanziell wenig attraktiv und verzichten weitgehend… Weiter
 
Plädoyer

Bildung

Geringes Interesse an Förderprofessuren

Ein Salär für vier Jahre, einen Beitrag zur Deckung der Infrastruktur und ein Forschungsbeitrag - das finanziert der Schweizerische Nationalfonds, wenn er…

Weiter